Veranstaltungen

Erfahren Sie mehr über alle bevorstehenden und vergangenen Veranstaltungen

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Tagungsvideo

Eindrücke und Interviews von der zweiten Projekttagung “Digitalisierung” im Gesundheitswesen” des Projekts DeinHaus 4.0 Oberpfalz im Juli 2022

Link zum YouTube-Kanal der OTH Regensburg

Besuch der Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder

Foto: Christa Mohr

Eine praxisorientierte Lehreinheit ermöglichten Prof. Dr. Christa Mohr, Nina Greiner und Christof Popp von DeinHaus 4.0 Oberpfalz Pflegeschülerinnen und -schülern des zweiten Ausbildungsjahrs der Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder bei einem Besuch im Biopark. Nach einer Einführung zum Thema “Digitalisierung und Robotik in der Pflege” konnte die im Projekt eingesetzte Technik eigenhändig ausprobiert werden.
Mehr lesen Sie in der OTH-Pressemitteilung: Auf Tuchfühlung mit Temi.

NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2022

Am 21. Oktober 2022 stand Regensburg im Zeichen von Forschung und Innovation. Nacht.Schafft.Wissen 2022 ermöglichte Interessierten nach einer Pause wieder einen Einblick hinter die Kulissen von Forschung und Technik. Unter dem Motto „Hightech4Life: Auf Tuchfühlung mit der Technik“  ermöglichten Mitglieder verschiedener Labore des Regensburg Center of Health Sciences and Technology (RCHST) in zwei Führungen, einen Blick auf ihre aktuelle Forschung zu werfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Showroom des Projekts DeinHaus 4.0 Oberpfalz im Biopark stellte das Forschungsteam die im Projekt eingesetzten Telepräsenzroboter für die Pflege und Unterstützung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten vor und erläuterte die Möglichkeiten, welche die Geräte bieten.

Aktionstage im Donau-Einkaufszentrum

Aktionstag-im-DEZ-zugeschnittenes-Bild-

Für einen gesundheitsfördernden Lebensstil warb die Gesundheitsregionplus Regensburg zusammen mit  starken Partnern aus der Region, darunter auch das DeinHaus.4.0 Oberpfalz Projekt. Die Aktionstage fanden im Rahmen der bayernweiten Kampagne „Hand aufs Herz“ statt, um präventiv aufzuklären. Das TePus-Team war am 27. Juli 2022 mit einem Infostand im Donaueinkaufszentrum vertreten, um das Forschungsprojekt und seine Technik vorzustellen.

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Das Forschungsprojekt DeinHaus 4.0 Oberpfalz der OTH Regensburg hat vom 06. – 07. Juli 2022 seine zweite Fachtagung durchgeführt. Videomitschnitte von Teilen der Tagung können Sie hier aufrufen.

Dein Haus 4.0 Tagungsvideo "Digitalisierung im Gesundheitswesen", Teil 1
Dein Haus 4.0 Tagungsvideo "Digitalisierung im Gesundheitswesen", Teil 2
Dein Haus 4.0 Tagungsvideo "Digitalisierung im Gesundheitswesen", Teil 3
Dein Haus 4.0 Tagungsvideo "Digitalisierung im Gesundheitswesen", Teil 4
Dein Haus 4.0 Tagungsvideo "Digitalisierung im Gesundheitswesen", Teil 5

Die Präsenzveranstaltung richtete sich insbesondere an Betroffene, pflegende Angehörige und interessierte Personen wie auch an das Fachpublikum aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie. In spannenden Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen wurden aktuelle Entwicklungen zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ vorgestellt sowie am zweiten Tagungstag in mehreren parallelen Sessions Fachvorträge und Fachgespräche mit Fokus auf den Praxisbezug durchgeführt.

Im Foyer wurden in einer durchgängigen Ausstellung verschiedene (Digitalisierungs-) Projekte vorgestellt. Ganz nach dem Motto „Get in touch with the technology“ konnte zudem die eingesetzte Technik vor Ort kennengelernt und ausprobiert werden.

Ergebnisse der Tagung werden in einem Sammelband veröffentlicht werden, der als Band 2 der Regensburger Reihe zur Digitalierung des Gesundheitswesens im transcript Verlag erscheinen wird.

Logopädie meets Physiotherapie:
Workshop „Interdisziplinäre Online-Gruppenintervention in der Neurorehabilitation“

 

16. Oktober 2021, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Online-Workshop mit Impulsvorträgen und interdisziplinärem Austausch in Kleingruppen

Um den professionsübergreifenden Austausch zur Umsetzung von Teletherapie in einem interdisziplinären Gruppensetting zu fördern, führten die Labore Physiotherapie und Logopädie am 16.10.2021 eine virtuelle Veranstaltung für Therapeut*innen aus beiden Disziplinen durch. Gestaltet wurde der Workshop von Prof. Dr. Andrea Pfingsten, Professorin für Physiotherapie, und Prof. Dr. Norina Lauer, Professorin für Logopädie, zusammen mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Natalie Kudienko und Nina Greiner. Die Vorstellung der videogestützten interdisziplinären Gruppenintervention des Projektes wurde ergänzt durch zwei Impulsvorträge von Frau Vibeke Maass-Masoud, Klinische Linguistin an der Waldklinik Jesteburg, und Prof. Dr. Holm Thieme, Professor für Therapiewissenschaften an der International University. Es folgten ein reger interdisziplinärer Austausch und eine produktive Diskussion zur Gestaltung von Teletherapie im Gruppensetting für verschiedene neurologische Erkrankungen. Interessierte Teilnehmende wurden eingeladen, bei der Gründung eines Netzwerks „Neurotherapie digital“ mitzuwirken.

In der Ausgabe 2/2021 der Hochschulschrift Spektrum wurde ebenfalls über den Workshop berichtet. Den Bericht finden Sie hier.

Virtuelle Tagung DeinHaus 4.0 TePUS - Das Projekt stellt sich vor

Ende Oktober fand unsere erste Tagung zu unserem Projekt DeinHaus 4.0 – TePUS statt. Für die 160 Teilnehmer*innen, Mitwirkende und das konstruktive Feedback möchten wir uns herzlichst bedanken.

Zeit für einen Rückblick, aber auch für eine Aussicht ins nächste Jahr. Um weiterhin mit Ihnen in Verbindung zu bleiben und Sie weiterhin über den Projektfortgang zu informieren, können Sie sich über unser Kontaktformular für unseren Newsletter einschreiben.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr TePUS-Team

Tagungsmitschnitt der virtuellen Tagung von DeinHaus 4.0 Oberpfalz

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: befragung@deinhaus40.de
Telefon: +49 941 943-5250